Die Insel Mainau ist immer eine Reise wert. Denn das 45 Hektar große Eiland –eines der bedeutendsten Ausflugsziele am Bodensee –ist auf Schritt und Tritt ein Erlebnis, bietet in jedem Teil des Parks beeindruckende Ein-und Ausblicke und überrascht dabei immer wieder aufs Neue. Der abwechslungsreiche Rundgang über die Blumeninsel lässt den hektischen Alltagvergessen: Dazu trägt die jahreszeitlich wechselnde Blütenfülle mit tausenden Tulpen, hunderten Rhododendren, duftenden Rosen, Stauden und farbenfrohen Dahlien aber auch die majestätische Wucht des über 150 Jahre alten Arboretums mit Mammutbäumen bei. Palmen und Zitruspflanzen verleihen der Insel im Sommer mediterranes Flair, exotisches Ambiente bieten das tropische Schmetterlingshaus, in dem sich das Jahr über freifliegende Tag-und Nachtfalter in insgesamt rund 120 Arten tummeln, sowie das Palmenhaus, das rund 20 verschiedenen Palmenarten Schutz bietet –beides ideale Orte gerade auch für kühlere und regnerische Tage. In direkter Nachbarschaft, der bis zu 15 Meter hohen Palmen, finden sich mit dem 1746 fertiggestellten Deutschordensschloss und der Schlosskirche St. Marien architektonische Glanzlichter des Barocks.
In unserer bewegten Zeit ist die Insel Mainau der ideale Ort zum Innehalten und bietet Raum für ein wenig Entspannung. Neben Natur-und Garteninteressierten sowie Erholungssuchenden kommen auch viele Familien auf die Insel. Kinder können im Mainau-Kinderland spielen und sich austoben, dazu gehören die Abenteuerspielplätze „Zwergendorf“, „Wasserwelt“, „Blumis Uferwelt“ sowie „Blumis Baggerspielplatz“. Der Bauernhof mit Streichelzoo und die bepflanzten Blumentiere begeistern ebenfalls alle Generationen.
Neben an, im Platanenweg 5 mit Insektengarten, bietet die Mainau außerdem eine Pflanzenberatung, bei der den Mainau-Gartenexpert:innen gärtnerische Fragen gestellt werden können. Im Zeitraum der Orchideenschau befindet sich die Beratung im Palmenhaus. Die Orchideenschau startet am 21. März 2025