t g a r f e g h c a N Bei uns ist alles „mit Liebe gemacht“! Im Gespräch mit dem extend Magazin wirft Stefan Seipel, Geschäftsführer von Tripsdrill, einen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands ältestem Freizeitpark. Er spricht über die einzigartige Philosophie, Herausforderungen und Pläne für das 100-jährige Bestehen. Was macht Tripsdrill für Besucher so besonders? Tripsdrill ist in vielerlei Hinsicht einzigartig! Als ältester deutscher Freizeitpark sind uns unsere Tradition und Philosophie extrem wichtig. Unser Motto „Mit Liebe gemacht“ ist in jeder Ecke unse- res Erlebnisparks, dem zugehörigen Wildparadies oder auch unserem Natur-Resort überall spür- und erlebbar. So denken wir nicht in Karussells, Achter- bahnen, Gastrostationen oder banalen Dingen wie Toilettenanlagen, sondern immer in Attraktionen. Dabei spielen Einzigartigkeit und Hochwertigkeit eine ganz entscheidende Rolle. Der Erlebnispark entwickelt sich stetig weiter. Wie kommen Sie auf neue Ideen? Wir kennen unsere Gäste und haben natürlich un- sere Vorstellungen, wie wir weiter wachsen oder was wir unseren Besuchern noch anbieten wollen. Dabei orientieren wir uns zum einen an unseren Grundwerten und zum anderen an vielerlei Trends und Entwicklungen. Tripsdrill ist bekannt für seine abwechslungs- reichen Veranstaltungen. Welche Events sind dieses Jahr geplant? Das komplette Interview finden Sie unter meinextend.de/ erlebnispark Da gibt es wieder so einiges! Highlights sind sicher „Die Schaurigen Altweibernächte“ im Oktober, die „Bunte Ostereierei“, die „Sommer-Gaudi“ und zum Jahresende im Wildparadies der „WinterWunderWald“. Weitere Events im Erlebnispark und Wildparadies sind aktuell in Planung, da wir gern auch immer wieder etwas Neues feiern wollen. Soziales Engagement ist fest in der Unterneh- mensphilosophie verankert. Wie zeigt sich dies konkret? Bestes Beispiel ist die DRK-Blutspendenaktion, die wir dieses Jahr zum 25. Mal veranstalten. Gemein- sam mit dem Deutschen Roten Kreuz haben wir bereits über 70.000 Menschen zur lebensrettenden Blutspende motiviert. Zum Dank erhalten sie einen Tagespass für unseren Erlebnispark, was auf große Resonanz stößt. Darüber hinaus unterstützen wir zahlreiche karitative Organisationen und Vereine. Wo halten Sie sich in Tripsdrill am liebsten auf? Das ist situativ unterschiedlich. Meine persönliche Lieblingsattraktion ist die Holzachterbahn Mammut. IMPRESSUM Stefan Seipel, Geschäftsführer im Erlebnispark Tripsdrill. Gern sitze ich auch mal mit Besuchern und einem Kaffee oder Kaltgetränk bei schönem Wetter auf der Seeterrasse. Abends nach Feierabend sind dann oft noch eine Runde im Wildparadies und ein Feier- abendbierchen in der Wildsau-Schenke angesagt. Welche Herausforderungen stehen für Sie als Geschäftsführer im Fokus? Unser Ziel sind Wachstum und stetige Verbesse- rung. Dafür benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die heute schwer zu finden sind. Zudem fordert die Digitalisierung neue Systeme und Abläufe, ohne un- sere Kundenfreundlichkeit zu beeinträchtigen. Hinzu kommen steigende Kosten in nahezu allen Bereichen. Wir sind ein familienfreundlicher Betrieb, und der Besuch und Aufenthalt in Tripsdrill sollen bezahlbar bleiben. Unsere Erlebniswelt darf kein Privileg für Wohlhabende werden – das werden wir verhindern. Eine Nacht im Baumhaus: Das klingt nach einem besonderen Erlebnis … Absolut richtig. Unsere Baumhäuser vereinen Aben- teuer mit Komfort: eigenes Bad, Fußbodenheizung, Küche und eine private Terrasse – alles inmitten der Natur. Abends in der Dämmerung bei Wolfsgeheul sein Quartier aufzusuchen und dann bei herrlicher Ruhe einzuschlafen, ist schon echt einmalig. 2029 wird Tripsdrill 100 Jahre alt. Schmieden Sie schon Pläne für das Jubiläum? Auf jeden Fall! Mit unserer Agenda 2029 arbeiten wir an vielen großen und kleinen Maßnahmen, um das Jubiläum gebührend zu feiern. Wie wir das dann tun und was bis dahin alles passiert, das verraten wir heute allerdings noch nicht (lacht). IMPRESSUM Herausgeber: Baden-Württembergische Bank, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart, Tel. 0711 124-0 Redaktion: S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG, Grenzstraße 21, 06112 Halle Verantwortliche Redakteure: Tina Lenz, Fabian Portisch (Baden-Württembergische Bank), Gunnar Erth, Pamela Kapfenstein, Sarah Hörmann, Ralf Kustermann (S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG) Reinzeichnung: Thomas Eisenbach (S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG) Druck/Vertrieb: B & K Offsetdruck GmbH, Ottersweier Erscheinungsweise: dreimal jährlich. Die BW-Bank weist ausdrücklich darauf hin, dass für alle beschriebenen Event- Angebote eine befristete Zahl von Plätzen zur Verfügung steht. Ist das Kontingent erschöpft, können keine Ansprüche gegenüber der BW-Bank geltend gemacht werden. Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme der gesetzlich zugelassenen Fälle ist eine Verwertung ohne schriftliche Einwilligung strafbar. Für unverlangt eingesandte Texte und Fotos wird keine Haftung übernommen. Das Magazin ist Bestandteil des extend Kontos. Nichtkunden können es zum Preis von 1,80 Euro beim extend Service-Center, Postfach 10 11 07, 70010 Stuttgart, bestellen. t a v i r p : o t o F